Unser Verein hat eine lange Geschichte. Alles fing an im Jahr 1950

Der erste Vorsitzende war damals Herr Müller-Uibrig. Wir begannen mit dem Fußball und Feldhandball spielen. Das Aufwärmtraining begann zu dieser Zeit meist schon an der Haustür. Die Spieler fuhren mit dem Fahrrad zu den Spielen oder mussten gar laufen. Aber kein Weg war zu weit. Einige fuhren aber auch per Gespann.

Spieltag war immer sonntags. Erst einige Jahre später zog ein Traktor den Anhänger bzw. ein S 4000 übernahm den Transport.

Da fast jedes Spiel einer Wasserschlacht glich, wurde der Platz 1951 abdrainiert und eine kleine Umkleidebaracke entstand.

1954 hieß der Verein BSG „Traktor“ Bobitz. 1968 erfolgte die Umbenennung in „Aufbau“ Bobitz. Die Sportarbeit wurde unter dem 1. Vorsitzenden Ludwig Adam einen enormen Aufschwung. Dies zeigte sich besonders durch den Bau der Sporthalle.

1969 wurde der SSG „Juri-Gagarin“ Bobitz gegründet. Der Kinder- und Jugendsport beinhaltete Fußball, Handball, Tischtennis, Radsport, Schach und Volleyball.

1974 begann dann eine Patenschaft zwischen der Schule Bobitz und der Kompanie der Transportpolizei Bad Kleinen. Daraus resultierte der neuen Name SSG „Dynamo“ Bobitz. Judo und Badminton kamen hinzu.

Von 1980 bis 1990 wirkte die Sektion Fußball (Männer) weiter als BSG „Aufbau“

1990 gab es kurzzeitig ein Vakuum. Der Fußball rollte weiter unter der Bezeichnung „BSV Bobitz“ 1950 e.V. (allerdings nur für Senioren)

Erst jetzt bekam der Verein seinen heutigen Namen. Am 23.11.1992 gründete sich der SKV Bobitz 1950 e.V.

Es bestanden die Abteilungen Fußball, Handball, Volleyball, Tanz, Gymnastik, Tischtennis, allgemeiner Sport, Kindersport in der Kita. Zur Abteilung Kultur gehörten der BCC, der Chor, Heimatpflege und Kulturgestaltung

1999 bis 2000 bauten wir in Eigeninitiative den zweiten Sportplatz durch viel Fleiß der Fußballer und Unterstützung der ABM.

Im Jahr 2000 feierten wir unser großen 50-jähriges Jubiläum und es gab eine Neuauflage des Spiels gegen Anker Wismar.

 

2004 wurde unser Vereinsgebäude dann vollständig umgebaut, neugestaltet und ausgerüstet. Die jüngsten Erfolge und Informationen findet ihr direkt unter den einzelnen Abteilungen.